Chatbots wie ChatGPT von OpenAI oder vergleichbare Open-Source-Modelle zeigen eindrücklich, wie mittels natürlicher Sprache beliebige Informationen leicht verständlich verfügbar gemacht und aufbereitet werden können. 

Digitalisierung wird durch solche innovativen generativen KI-Systeme für jeden erlebbar. Neben Chatbots, die eine intuitive Bedienung von sonst sehr komplexen Prozessen ermöglichen, können auch Sprachassistenten eingesetzt werden, um einfache FAQ-Dialoge lebendig zu gestalten.

Zudem werden zielgenaue semantische Suchen über große Dokumentenmengen möglich, die vormals eine sehr präzise und wortlaut-nahe Anfrage erforderten.

Da Interaktionen mit Unternehmen sowohl nach außen als auch nach innen immer häufiger digital stattfinden, müssen die Bedürfnisse von immer mehr Zielgruppen berücksichtigt werden. Kommunikation findet zunehmend häufiger nicht mehr zwischenmenschlich, sondern mit der Maschine statt. Sprach-Interfaces vereinfachen diese Kommunikation und bieten eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Eingabemedien wie Tastatur, Maus oder Touchscreens.

Neben mehr Komfort für die Nutzer:innen bringen diese Sprachschnittstellen auch Vorteile für Unternehmen. Conversational Artificial Intelligence eröffnet neue Möglichkeiten, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten oder bekannte Systeme zu verbessern.

Besonders in Zeiten, die wenig persönliche Gespräche zulassen, können Sprach-Interfaces eine wichtige Schnittstelle zur Kundenkommunikation bilden. Prompt Engineering kann hierbei helfen, das Sprachmodell bestmöglich zu instruieren und relevante Informationen beizufügen, sodass eine hilfreiche Antwort generiert werden kann. So entstehen Nutzungssituationen, die mehr einem normalen Gespräch ähneln als der Interaktion mit einer Maschine – durch das dem Menschen nächste Konversations-Medium: der natürlichen Sprache.

Einsatzszenarien

Lange Zeit konnte die Bedienung über gesprochene oder geschriebene Sprache nicht die gewohnten Standards menschlicher Interaktion erreichen. Doch durch den Einsatz von Artificial Intelligence und insbesondere Generative AI ergeben sich mittlerweile eine Vielzahl von neuen Einsatzmöglichkeiten, die wir in die Systeme unserer Kunden integrieren können und auch schon implementiert haben:

  • Chatbots, die mittels intuitiver Bedienung auch unerfahrenem Servicepersonal ermöglichen, komplexe Aufgaben zu übernehmen
  • Sprach-Skills für den Google Assistant und Alexa, die Zugang zum Kundenportal bieten
  • Voice Assistants, die für FAQ-Dialoge in Apps oder Web-Anwendungen eingesetzt werden
  • Chatbots, die mit intelligenter semantische Suche tausende Dokumente durchsuchen, um Fragen von Nutzer:innen zu beantworten
  • Smart Devices, die durch eine eingebaute Sprachfunktion in ihrem Nutzungsumfang erweitert werden
  • Verbesserungen von IVRs (Interactive Voice Response-Systemen) für den Einsatz in Call Centern
  • Industrie-Devices, die durch einfache Sprachbefehle gesteuert werden können

Mit unserer Erfahrung können wir Lösungen für jedes Anwendungsszenario entwickeln, in dem Systeme die von Nutzer:innen natürlich formulierte Sprache in Echtzeit verarbeiten.

Unsere Leistungen

Durch unsere weitreichende, technische Expertise lösen wir die verschiedensten Herausforderungen der Conversational Artificial Intelligence für unsere Kunden.

Artificial Intelligence ist unsere Stärke

Bei inovex ist die akademische Forschung ein wichtiger Teil unserer täglichen Arbeit. Dadurch haben wir eine vielfältigen Erfahrungsschatz, der uns dabei hilft, für unsere Kunden eine optimale Lösung nach ihren Vorstellungen zu entwickeln.

Dazu greifen wir auf die interdisziplinäre Technologie-Expertise rund um Generative AI, Prompt Engineering, Natural Language Processing und Computer Vision zurück.

Prompt Engineering

Prompt Engineering ermöglicht das effektive und gezielte Steuern von generativen KI-Modellen. Unsere Prompt Engineers können dadurch spezifische KI-Lösungen für jeden individuellen Business Case entwickeln. Im Bereich der Conversational AI wird der Input Prompt der Nutzer:in durch Prompt Engineering erweitert und in einen auf das KI Model zugeschnittenen Kontext integriert.

Ganzheitlicher Ansatz

Wir bieten unseren Kunden ein ganzheitliches Leistungsspektrum im Bereich der geschriebenen und gesprochenen Sprache – von der Infrastruktur-Ebene über Devices bis zum Betrieb von Conversational AI. Wir können bereits auf Projekterfahrungen mit Sprachmodell-Anbietern wie OpenAI, Azure, Aleph Alpha und Huggingface, sowie Voice-Lösungen der großen Player wie Apple, Google und Co. zurückgreifen.

Für unsere Kunden entwickeln wir individuelle Lösungen, die auf besondere Anforderungen hinsichtlich Funktion und/oder Datenschutz Rücksicht nehmen. So entstehen nachhaltige Lösungen, welche die Kontrolle über alle verwendeten Komponenten bieten.

Smarte Geräte

Wir entwickeln Devices, die uns Menschen verstehen: Ob Geräte bereits mit Audio- oder Video-Schnittstellen ausgerüstet sind oder im Nachhinein mit Hör- und Sprachfähigkeiten ergänzt werden sollen, spielt für uns keine Rolle. Auch die Kombination mit anderen Interfaces, die z.B. mit visuellem Input arbeiten, ist problemlos möglich. Wir erschaffen Technologie-Lösungen, die sich an den technischen Rahmenbedingungen unserer Kunden orientieren und optimal darauf zugeschnitten sind.

Wie können wir Sie unterstützen?

Hans-Peter Zorn

Head of Artificial Intelligence