Product Management / Product Ownership Training
Das Training vermittelt die Grundlagen für effektives Product Management.
Auf einen Blick
Rahmendaten
- 2 Tage praxisorientiertes Training (vor Ort in Karlsruhe) oder
- 4 Vormittage praxisorientiertes Training (remote)
Zielgruppe
Product Manager und alle, die es werden wollen
Anwendungsbeispiele
effektiver Einsatz von Product Management, inklusive Product Discovery und Product Ownership
Beschreibung
Das Training vermittelt die Grundlagen für effektives Product Management. Kern des Trainings sind die Themenbereiche Product Discovery und Scrum Product Ownership. In Absprache mit den Teilnehmenden können die beiden Bereiche unterschiedlich stark gewichtet werden.
Product Discovery:
Wir beleuchten die nutzerzentrierte, hypothesen-basierte Produktentwicklung: »das Richtige bauen, bevor man es richtig baut«. Dazu werden nicht nur die theoretischen Grundlagen vermittelt, sondern auch viele konkrete Methoden und Tools wie User Story Mapping, Lean Canvas oder die Arbeit mit MVPs (Minimum Viable Products) vorgestellt und behandelt.
Das Ganze passiert mit vielen praktischen Übungen, sodass die Teilnehmer:innen die Tools und Methoden im Training ausprobieren können und nach dem Training in der Lage sind, das Gelernte direkt für das eigene Produkt anzuwenden.
Product Ownership:
Wir besprechen, was sich durch die Umstellung auf Scrum und die Arbeit als Product Owner verändert. Wie ändert sich der Alltag des Product Managers? Wie funktioniert agiles Anforderungsmanagement?
Scrum ist mehr als ein Prozess, den man einfach nur befolgen muss. Scrum und „agil“ beinhalten einen „Mindset Change“; nicht nur für Entwickler:innen und Projektleiter:innen, sondern insbesondere auch für Product Manager! Wir wollen dieses Mindset praxisnah vermitteln und erlebbar machen.
Agenda
Scrum-Grundlagen:
- Recap des Scrum Frameworks mit Fokus auf die Product Owner Rolle
- User Stories (Aufbau, Abgrenzung zwischen DoD und DoR, Persona, …)
- Die Rolle des Product Owners im Detail (Product Vision, Stakeholder Management, User Feedback, …)
Product-Discovery-Grundlagen:
- Einführung Lean Startup und MVP-Konzept (Lean Canvas, Value Proposition Canvas und die Arbeit mit „Minimal Viable Products“)
- Hypothesenbasierte Entwicklung (Experimente: Ausgestaltung & Test Cards)
- User Interviews (inklusive der Erarbeitung eines Interviewleitfadens und Durchführung von Interviews)
- Erfassung und Gestaltung des Kund:innenverhaltens mit User Journeys (User Story Mapping, …)
Typische Fragen, die wir beantworten:
- Was sind meine typischen Aufgaben als Product Owner?
- Wie greifen Produktvision, Produktziele und Sprintziele ineinander?
- Wie gehe ich mit meinen Stakeholdern um?
- Wie finde ich heraus, ob mein Produkt einen echten Mehrwert stiftet?
- Wie kann ich meine Hypothesen zielgerichtet testen?
- Wie kann ich mir einen guten Überblick über mein Produkt und die geplanten Versionen verschaffen?
- Wie erfasse ich gute Anforderungen?
- Wie priorisiere ich meinen Product Backlog?
- signiertes Teilnahmezertifikat
- firmeninternes Training
- Anpassungen möglich (Agenda, Tech-Stack, Sprache, usw.)
- kleine Trainingsgruppen
Warum inovex Academy?
Unser AngebotDie inovex Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen über Methoden und Technologien weiterzugeben, die wir in unseren Projekten bereits erfolgreich einsetzen.
Kuratierte Inhalte
Unsere Trainer:innen erstellen in Absprache mit Ihnen ein individuelles Trainingsangebot auf Basis Ihrer Anforderungen.
Anpassbarer Tech Stack
In den exklusiven Trainings können wir Ihren Tech Stack für die Trainingsinhalte berücksichtigen.
Individuelle Hilfestellung
Bei Bedarf können wir das Training auf einen konkreten Use Case Ihres Unternehmens ausrichten und direkt auf Basis Ihrer Daten arbeiten.
Trainer:innen
Unsere Trainer:innen sind praxiserprobte Expert:innen in ihren Leistungsbereichen. Durch ihren Einsatz in Projekten bauen sie Tag für Tag ihr Wissen aus und vermitteln dieses Know-how in ihren Trainings weiter – anwendungsbezogen und praxisorientiert.
Collin Rogowski
Meliha Benzenhöfer
Nils Schacht
Unser Vorgehen bei Trainings
Von der Bedarfsanalyse bis zur Zertifikatsvergabe bieten wir maßgeschneiderte Trainings, die flexibel gestaltet und nach Ihren spezifischen Anforderungen durchgeführt werden.
Wenn Sie an einem Inhouse-Training interessiert sind, beginnen wir im ersten Gespräch, Ihren Bedarf zu ermitteln und Ihre Ziele zu besprechen. Dieses Gespräch bildet die Grundlage für ein erstes Angebot.
Sobald die Rahmendaten geklärt sind, beginnen unsere Trainer:innen mit der Anpassung der Trainingsinhalte. Viele unserer Trainings sind modular aufgebaut und bieten die Möglichkeit, die Agenda flexibel zu gestalten. Trainings, die auf Zertifizierungen vorbereiten, sind dagegen weniger flexibel. Hier können Sie jedoch den inhaltlichen Fokus nach Ihren Wünschen setzen.
Im Vorfeld des Trainings bekommen Sie alle relevanten Informationen zugesendet. Im Anschluss erfolgt das Training in den von Ihnen gewünschten Räumen und zur verabredeten Zeit. Hier richten sich unsere Trainer:innen nach Ihren Anforderungen.
Nach dem Abschluss des Trainings bekommen alle Teilnehmenden eine Urkunde zur Teilnahmebestätigung. Sie bekommen außerdem die Möglichkeit, uns Feedback zu den Inhalten und dem Ablauf zu geben. Wir freuen uns immer über Lob und Verbesserungsvorschläge.