Chat with your data: Unternehmensdaten als Basis für einen eigenen KI-Assistenten nutzen.
Zum Angebot 
Agile

Scrumlr im Rampenlicht: Das Tool für jede Retrospektive

Lesezeit
7 ​​min

Scrumlr ist ein datensicheres und kostenloses Open-Source-Tool, das jede Retrospektive zum Erfolg führt! Diese innovative Web-App sorgt für einen sicheren Raum und einen konstruktiven Austausch von Feedback. Mithilfe von spannenden Gamification-Elementen und einem nutzerorientierten Design hebt sich Scrumlr von anderen Tools ab und schafft damit eine intuitive und ästhetisch ansprechende Plattform. Entwickelt für agile Prozesse, fördert Scrumlr die Teamzusammenarbeit und unterstützt bei der Lösungsfindung.

Bei Scrumlr handelt es sich um ein reines Werkstudierendenprojekt, das Studierenden die Möglichkeit bietet, ihre ersten Schritte in der professionellen Softwareentwicklung zu machen. Angesichts der beschränkten Arbeitszeit der Werkstudierenden haben wir eine eigene, komprimierte Variante des Scrum Frameworks entwickelt. Dabei erstrecken sich unsere Sprints über vier Wochen, und die Anzahl der regelmäßigen Meetings wurde bewusst reduziert, um die Entwicklungszeit zu maximieren. Insgesamt investieren wir in etwa 4 Stunden pro Sprint in verschiedene Meetingformate, darunter Dailys, Recap, Retrospektive und Planning. Dies ermöglicht es uns, effizient zu arbeiten und den Fokus auf die kleinen Ziele pro Sprint zu legen. Schaut doch mal auf unserem Github Repo vorbei.

Unsere brandneue Landingpage ist live

Vor etwa 5 Jahren begann die Reise von Scrumlr aus dem Bedürfnis heraus, ein Tool für Retrospektiven zu entwickeln. Dieses sollte nicht nur intern bei unserem Unternehmen »inovex« den Austausch und das offene Feedback fördern, sondern auch anderen Teams und Unternehmen diesen unschätzbaren Nutzen bieten. In den vergangenen Jahren haben wir stetig an der Weiterentwicklung des Tools gearbeitet. Trotzdem mangelte es an einer angemessenen Landingpage, die ausreichend Informationen vermittelte. Entschlossen setzten wir uns daher das Ziel, 2023/24 eine neue Landingpage zu veröffentlichen. Mit Freude verkünden wir nun, dass diese offiziell live ist! Unsere Motivation geht über die bloße Präsentation des Retrospektive Tools hinaus – wir möchten andere Unternehmen und Teams für Scrumlr begeistern und unsere Präsenz in der agilen Welt weiter ausbauen.

Optimiertes Nutzererlebnis und besondere Merkmale

Die neue Landingpage von Scrumlr übertrifft die bisherigen Standards, die von der schlichten Benutzeroberfläche mit der Schnell-Klick-Option zur Erstellung neuer Boards geprägt waren. Jetzt haben nicht nur unsere langjährigen Nutzer:innen, sondern auch alle Neugierigen die Gelegenheit, sich über die Struktur und die Funktionen unseres Retrospektive Tools zu informieren. Von dem bewährten „Jetzt loslegen“- Button bis hin zur Möglichkeit, die neue Landingpage im modernen Scrumlr Design im hellen oder dem beliebten Dunkelmodus zu erleben, sei es auf dem Desktop oder unterwegs auf dem Smartphone – jede Anstrengung wurde unternommen, um ein optimales Nutzungserlebnis zu gewährleisten.

  • Übertrifft bisherige Standards mit einer modernen Benutzeroberfläche.
  • Einfache Erstellung neuer Boards durch den „Jetzt loslegen“-Button.
  • Auswahl zwischen hellem und beliebtem Dunkelmodus für ein optimales Nutzungserlebnis auf Desktop und Smartphone.
  • Unser treues Maskottchen »Stan« findet seinen Platz auf der neuen Webseite und in unseren Herzen.

Der gesamte Entwicklungsprozess, beginnend mit der Konzeption und Ausarbeitung mittels der Design-Tools Adobe XD und Figma, bis hin zur erfolgreichen Implementierung mit dem WEB Framework Astro, spiegelt das Engagement des gesamten Teams wider. Wir hoffen, dass die neue Webseite euren Geschmack trifft, und wünschen euch jede Menge Spaß beim Erkunden!

Wusstet Ihr schon?

Dank der Open-Source-Anwendung Grafana haben wir seit Längerem die Möglichkeit, das Nutzerwachstum von Scrumlr in Echtzeit zu verfolgen. Hierzu gehören unter anderem die Anzahl der Neuanmeldungen, die durchschnittliche Anzahl neu erstellter Boards sowie die Reichweite unseres Retrospektive Tools in verschiedenen Ländern. Diese detaillierten Einblicke haben uns noch stärker bewusst gemacht, wie wichtig es für uns ist, die Anliegen und Wünsche unserer Nutzer:innen aktiv zu berücksichtigen.

Neue Wege der Kommunikation

Parallel zu unserer neuen Landingpage haben wir intensiv an zahlreichen Bugfixes und Verbesserungen gearbeitet – ungefähr 360 Commits auf Main in den vergangenen 10 Monaten! Besonders am Herzen lag uns jedoch die Umsetzung des lang ersehnten Feature Requests: Emotionen & Reaktionen! Seit ungefähr zwei Monaten könnt ihr bei Scrumlr nicht nur auf einzelne Beiträge mit beispielsweise einem Konfetti-Smiley 🥳 reagieren, sondern auch während einer Session auf dem gesamten Board eure Stimmung mit Emojis ausdrücken. Wir betrachten dieses wichtige Feature als eine effektive Möglichkeit für alle Teilnehmenden, unverzüglich auf Inhalte reagieren zu können. Zusätzlich ermöglichen Emojis eine schnelle und klare Kommunikation von Stimmungsbildern, die oft präziser verstanden werden als verbale Äußerungen.

Übrigens könnt ihr bei Scrumlr auch GIFs direkt in das Board integrieren. Hierfür könnt ihr einfach giphy.com gehen, euer gewünschtes Bild auswählen, auf „Share“ und anschließend auf „Copy GIF Link“ klicken. Fügt diesen Link einfach in die gewünschte Spalte auf dem Scrumlr Board im Eingabefeld ein und sendet die Nachricht ab. Damit eröffnen sich weitere kreative Möglichkeiten, um eure Boards noch lebendiger und interaktiver zu gestalten. Viel Spaß dabei!

Die nächste große Herausforderung

In diesem Jahr haben wir uns ein neues, ehrgeiziges Ziel gesetzt, das nicht nur die Funktionalität des Tools erweitert, sondern auch das Nutzungserlebnis auf ein neues Level hebt. Bisher konnten unsere Anwender:innen aus vorgefertigten Vorlagen wählen und bei Bedarf Farben und Titel anpassen. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter und stellen die aktuelle Template-Seite auf den Kopf. Dafür geben wir euch einen Vorgeschmack auf die konkreten Veränderungen:
Künftig werdet ihr auf der Template-Seite die Möglichkeit haben, entweder bei den von uns bereitgestellten Vorlagen zu bleiben oder eure eigenen individuellen Templates zu erstellen. Dabei erfordert die Erstellung eigener Vorlagen ein persönliches Profil, das mit einem einzigen Klick und ohne umständliche Registrierung erstellt werden kann. Dadurch ermöglichen wir das problemlose Speichern, Bearbeiten und Löschen eigener Vorlagen. Neben der »Template-Seite« erwartet euch zudem eine »Sessions-Seite«, auf der ihr alle gespeicherten Boards einsehen und zu jeder Zeit aufrufen könnt. Ihr werdet nach wie vor die Möglichkeit erhalten, euer Board vor dem Teilen mit eurem Team optional mit einem Passwort zu schützen.

Wir sind voller Vorfreude darauf, die Template-Seite in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Seid ihr bereit, gemeinsam mit uns diesen nächsten Schritt zu gehen?

Scrumlr goes Social: Aktuelle News, Events und Insights mit Stan

Mit unserer neuen Landingpage sind wir nicht nur live gegangen, sondern haben auch offiziell Einzug in die Welt der sozialen Plattformen gehalten. Um keine Neuigkeiten zu verpassen, insbesondere zum Fortschritt der überarbeiteten Template-Seite, empfehlen wir euch, uns auf Instagram und bald auch auf LinkedIn unter @Scrumlr zu folgen. Dort wird unser Maskottchen »Stan« regelmäßig Updates und Informationen teilen.

Seid gespannt, denn neben interessanten Beiträgen werden wir auch an bevorstehenden Veranstaltungen teilnehmen, bei denen ihr uns persönlich antreffen könnt. Dazu gehören unter anderem unsere vergangenen Meetups mit inovex, wie „UX & Design Delights: Behavioral Design und scrumlr.io“ in Köln, Karlsruhe und Erlangen. In diesem interaktiven Vortrag präsentieren wir alles Wissenswerte rund um

Scrumlrvon der Entstehungsidee und dem Design bis hin zu Insights über unsere Nutzerzahlen und geplanten Features. Wenn ihr also tiefer in die Welt von Scrumlr eintauchen möchtet, folgt Stan und bleibt stets auf dem neuesten Stand.

 

In flauschiger Vorfreude,

 

 

Hat dir der Beitrag gefallen?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert