IT-Lösungen für den Einzelhandel

Die Digitalisierung des Handels hilft sowohl dabei, auf das veränderte Kaufverhalten der Konsument:innen zu reagieren, als auch die Einkaufs-, Lager- und Verkaufsprozesse grundlegend zu transformieren.

Person trägt eine Schürze, im Hintergrund viele aufgereihte Dosen

Unsere IT-Lösungen für den Einzelhandel

Wir passen jede Lösung an Ihre Bedürfnisse an!
Eine Person zeigt auf gelbe Post-Its an einer Glaswand, im Hintergrund zwei weitere Personen

Cloud

Eine moderne IT-Infrastruktur macht viele Kernelemente der Digitalisierung erst möglich – intelligente Datenanalysen, dezentrale Steuerung von Logistik und Verkauf oder eine Multichannel-Strategie. Wir helfen bei der Evaluierung, welches System für Ihren Use Case am sinnvollsten ist und kümmern uns um die Implementierung.

Drei inovex-Mitarbeiter im Großraumbüro

Recommender Systems

Das Nutzungs- und Kaufverhalten von Konsument:innen wird maßgeblich von Empfehlungssystemen begleitet und wird von vielen bereits für eine gelungene Customer Experience vorausgesetzt. Mit uns entstehen Systeme, die immer das passende Produkt anzeigen.

Zwei Personen schauen auf einen Bildschirm

Data Science

Data Science ist der Schlüssel zur digitalen Transformation. Big Data vereinfacht Einkaufs- und Verkaufsprozesse und erweitert sie um neue Dimensionen – von der Steuerung von Lagerkapazitäten bis hin zur Optimierung des Abverkaufs durch Machine Learning.

Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich und vertrauensvoll mit inovex in verschiedenen Projekten zusammen.
Dabei überzeugt uns insbesondere die Flexibilität in der Zusammenarbeit und die hohe Kompetenz der inovex-Mitarbeiter:innen, die mit geringer Einarbeitungszeit einen hohen Mehrwert erzielen.
Matthias Ulrich
Head of Analytics Supply Chain, Logistik und E-Commerce; REWE Group

Digitalisierung in der Praxis

Unsere Case Studies aus dem Einzelhandel

dm-drogerie markt: Entwicklung eines vollautomatisierten Data Centers für den Online-Shop

Wenn eine große Marke wie dm strategisch ins Onlinegeschäft einsteigt, weckt das hohe Erwartungen. Deshalb hat das IT-Tochterunternehmen FILIADATA, das seit 1988 für alle IT-Systeme von dm verantwortlich ist, bereits 2013 ein Projekt angestoßen, das die Voraussetzung für den zuverlässigen und ausfallsicheren IT-Betrieb von dm.de schaffen sollte: den Aufbau einer großen vollautomatisierten Linux-Infrastruktur im Rechenzentrum, auf der anspruchsvolle Web-Dienste wie der Onlineshop betrieben werden.

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HORNBACH: Aufbau einer Analytics Platform

inovex hat für Hornbach eine Plattform zur Analyse von Bewertungen von Kund:innen aufgebaut. Eine der Motivationen für das Projekt war der Wunsch von HORNBACH, Reviews auf Social Platforms wie Google Maps analysieren zu können. Damit sind die Bewertungen gemeint, die Kund:innen nach dem Besuch im Baumarkt abgeben können – welcher Baumarkt besucht wurde, wie das Kauferlebnis wahrgenommen wurde etc. Ziel ist es, auf anonymisierter Basis die Stimmung der Kunden beim Einkauf in den Märkten zu erkennen und die Ergebnisse grafisch ansprechend zu visualisieren, um daraus Verbesserungspotenziale beim Verkauf abzuleiten.

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REWE digital: Demand Forecasting für den REWE-Lieferservice

Im Rahmen des aktuellen Projektes wurde die Absatzprognose (Demand Forecasting) für den REWE-Lieferservice neu entwickelt. Die Implementierung der Lösung sollte mit Hilfe von Big-Data-Technologien eine einfache Skalierbarkeit ermöglichen.

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spotsize: Besseres Schuhkauf-Erlebnis durch Größenfindung mit AI

spotsize hat eine Augmented-Reality-Lösung entwickelt, die in Online-Shops das Schuhkauf-Erlebnis verfügbar macht, das Kund:innen aus stationären Geschäften kennen. Mithilfe von Machine Learning vermisst das Programm per Smartphone-Kamera die Füße der Kund:innen und bestimmt auf dieser Basis entsprechende Schuhgrößen. Spotsize suchte einen Partner für die Umsetzung der ML-Komponenten der App und hat diesen mit inovex gefunden.

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Fragen zur Digitalisierung im Einzelhandel

Wie kann das digitale Einkaufserlebnis im stationären Handel aussehen?

Die Customer Experience lässt sich durch viele Digitallösungen verbessern. In-Store Apps bieten die Möglichkeit, gesuchte Produkte schneller zu finden, nach denen gesucht wird, oder personalisierte Angebote zu erhalten. Der Self-Checkout am Ende des Einkaufs sorgt schließlich für ein gelungenes Einkaufserlebnis ohne lange Schlangen an der Kasse.

Welche Vorteile bringt die Digitalisierung für den Handel?

Das Kaufverhalten der jüngeren und zunehmend zahlungskräftigen Generation findet zu einem großen Teil digital statt. Händler haben hier die Chance, sich darauf einzustellen, z. B. durch den Aufbau einer Multichannel-Plattform. Neben einem besseren Einkaufserlebnis für die Kund:innen können Händler insbesondere ihre Prozesse durch Datenanalysen verbessern. Mit Hilfe von Data Science lassen sich intelligente Absatzprognosen treffen und so ihre Warenlager optimal bestücken.

Foto von Yaren Sahin, Sales

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Yaren Sahin

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Yaren Sahin
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