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Smyle Agile Entwicklung einer Comedy App mit intuitiver Content Discovery

Technologien

Projektzeitraum 2019 - 2020

Kundennutzen

  • schnelle Umsetzung
  • agiles Projekt-Setup
  • moderne Technologien

Im Sinne einer zielgruppengerechten Ansprache hat inovex gemeinsam mit ProSiebenSat.1 Digital eine App für snackable Comedy umgesetzt, die ihren Usern auf intuitive Art Comedy Clips präsentiert. Dabei erlaubten es moderne Technologien und ein agiles Projekt-Setup, das innovative Konzept in kürzester Zeit in ein testbares Stadium zu überführen und zeitnah zu veröffentlichen.

Mit snackable Comedy, also einfach erreichbaren und schnell konsumierbaren Comedy-Clips, möchte ProSiebenSat.1 Digital eine neue Generation von Zuschauer:innen erreichen und unmittelbar mit Content Creators zusammenbringen. Hierfür wurde von ProSiebenSat.1 Digital die App Smyle entwickelt und gemeinsam mit inovex technisch umgesetzt, die ihren Usern Ausschnitte von Stand-Up-Programmen, aber auch aus eigens produzierten Videos von Comedians in einem endlosen Stream präsentiert – Smartphone-typisch im Portrait-Format (hochkant). Durch Interaktion können User ein Video in seiner kompletten Länge anschauen oder mit einer Wischgeste zum nächsten wechseln; kommt es zu keiner Interaktion, springt die App nach einem festgelegten Zeitintervall automatisch zum nächsten Clip. Diese innovative Content Discovery ermöglicht es Usern, möglichst schnell und ohne Aufwand eine große Auswahl an Videos zu Gesicht zu bekommen und ihnen unbekannte Content Creators kennenzulernen.

Welcher Ausschnitt des Videos als Vorschau gezeigt wird, hängt dabei von User Ratings ab: Während sie das Video schauen, können Benutzer:innen über einen Lach-Button besonders witzige Stellen markieren. So ergibt sich basierend auf dem User Feedback eine Heatmap der besten Gags im Video, die dem User in Form einer scrollbaren „Lachkurve“ angezeigt wird.

Analog zum innovativen Content-Konzept war die Projektvision auf agile Entwicklung und modernste Technologien fokussiert. Das interdisziplinäre Projekt-Team bestand aus inovex- und ProSiebenSat.1 Digital-Mitarbeiter:innen, aus Frontend- und Backend-Entwickler:innen, die vornehmlich remote aus Karlsruhe, Köln und München zusammenarbeiteten, sich aber für Sprint-Wechsel vor Ort trafen.

Nach dem Kick-off im September 2019 wurde das MVP schon ab dem 1. Sprint als Walking Skeleton entwickelt, war also trotz minimaler Features schon funktionsfähig. Nach und nach wurden Funktionen ergänzt, sodass schon im Dezember – pünktlich zu Weihnachten – ein Friendly User Test stattfinden konnte. Das qualitative Feedback ausgewählter Tester:innen wurde anschließend insbesondere in den Apps für Android und iOS umgesetzt, um die User Experience erwartungskonformer zu gestalten.

Im Februar 2020 folgte dann der Silent Launch, der quantitatives Feedback für den finalen Feinschliff vor dem offiziellen Start brachte. Erhoben wurde das Feedback mittels Instabug-Umfragen, die direkt in der App die Zufriedenheit mit der Anwendung oder einzelnen Features abfragten.

Darstellung der Comedy App Smyle mit Erklärungen

Analog zum innovativen Content-Konzept war die Projektvision auf agile Entwicklung und modernste Technologien fokussiert. Das interdisziplinäre Projekt-Team bestand aus inovex- und ProSiebenSat.1 Digital-Mitarbeiter:innen, aus Frontend- und Backend-Entwickler:innen, die vornehmlich remote aus Karlsruhe, Köln und München zusammenarbeiteten, sich aber für Sprint-Wechsel vor Ort trafen.

Nach dem Kick-off im September 2019 wurde das MVP schon ab dem 1. Sprint als Walking Skeleton entwickelt, war also trotz minimaler Features schon funktionsfähig. Nach und nach wurden Funktionen ergänzt, sodass schon im Dezember – pünktlich zu Weihnachten – ein Friendly User Test stattfinden konnte. Das qualitative Feedback ausgewählter Tester:innen wurde anschließend insbesondere in den Apps für Android und iOS umgesetzt, um die User Experience erwartungskonformer zu gestalten.

Im Februar 2020 folgte dann der Silent Launch, der quantitatives Feedback für den finalen Feinschliff vor dem offiziellen Start brachte. Erhoben wurde das Feedback mittels Instabug-Umfragen, die direkt in der App die Zufriedenheit mit der Anwendung oder einzelnen Features abfragten.

So baut die Infrastruktur des Content Backends auf dem AWS Serverless Stack mit Lambda, API Gateway, S3 und DynamoDB auf, um die aufwändige Planung einer lokalen Infrastruktur hinfällig zu machen, während Go als Programmiersprache mit klaren Regeln das Etablieren komplexer Coding Conventions ersparte. Alles war also darauf ausgelegt, sich schnell auf das Code-Schreiben fokussieren zu können. Als positiver Nebeneffekt beschleunigt Go zudem das Ausführen von Lambda-Funktionen bedeutend. Das Deployment neuer Binaries wird schließlich mit Terraform abgewickelt.

Der Zugriff auf das Backend erfolgt grundlegend in 2 Szenarien: Redakteur:innen des Betreibers können über das eigens entwickelte Content Backend auf Basis von React neue Videos hochladen, bestehende Clips schneiden oder mit Metadaten anreichern.

User konsumieren den Content über Apps für Android und iOS, die jeweils nativ in Kotlin und Swift geschrieben wurden. Die Entwicklung der Apps erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem ProSiebenSat.1 Digital Design Team, dessen Entwürfe für Animationen mit Lottie direkt in die Apps übertragen werden konnten. So unterstreichen sie den lebendigen, spaßigen Charakter der App, der durch das flüssige Laden der Folgevideos (Pre-Caching) noch verstärkt wird und für eine flüssige User Experience sorgt.

Wenige Vorgaben und die Motivation des crossfunktionalen Teams, ein innovatives Produkt mit modernen Methoden und innovativem Technologie-Stack zu entwickeln, ermöglichten es Smyle in nur wenigen Monaten von einem MVP zur veröffentlichen App zu führen. Dass das MVP in jedem Entwicklungsstadium lauffähig war erlaubte es, regelmäßig Feedback einzuholen und dieses zeitnah in die Entwicklung einfließen zu lassen.

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Max Wippert
Head of Project Management and Quality Assurance
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Max Wippert

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