HR Pioneers Automatisierte Agile-Analyse
Wie agil arbeitet Ihr Unternehmen? Wo liegt bisher verborgenes Potenzial in Ihrer Transformation zu einem agilen Unternehmen? Bei diesen und mehr Fragen rund um die Agilisierung von Unternehmensstrukturen wollen die HR Pioneers durch ihre Expertise unterstützen. Um den Status Quo der Transformation gut zu erfassen und auf dieser Basis nächste Schritte und Empfehlungen aussprechen zu können, hat das Kölner Unternehmen einen Fragebogen, den Trafo-Check, entwickelt. Dieser Fragebogen basiert auf dem gleichnamigen Trafo-Modell der HR Pioneers und gibt einen Überblick, welche Bereiche Potenzial für agile (Zusammen-)Arbeit aufweisen. inovex hatte die Aufgabe den Check zu automatisieren inovex und eine Lösung zu entwickeln, die mit möglichst wenig Wartungsaufwand über 1000 Reports im Jahr generiert.
Das Trafo-Modell
Das von den HR Pioneers entwickelte Trafo-Modell bietet Unternehmen eine strukturierte Herangehensweise, um Ihre Agilität zu verbessern. Die Herausforderungen agiler Methoden können in vielen Unternehmensbereichen liegen: Strategie, Struktur, Prozesse, HR, Führung und Kultur. Das Modell identifiziert diese Dimensionen und bietet konkrete Schritte zur Transformation an. Dazu gehören u. a. die Entwicklung einer kundenzentrierten Strategie, die Etablierung einer crossfunktionalen Organisationsstruktur, die Schaffung schnellerer und kundenzentrierter Prozesse sowie die Anpassung von HR-Rollen und -Prozessen, wie auch die Förderung agiler Führung. Durch gezielte Maßnahmen in diesen Bereichen wollen die HR Pioneers Unternehmen befähigen, sich agiler zu positionieren und so den wandelnden Marktbedingungen besser zu begegnen.
Herausforderung
Die HR Pioneers bieten Unternehmen den Trafo-Check als kostenlosen Service, um sich in dem Trafo-Modell einzuordnen und bisher ungenutztes Potenzial sichtbar zu machen. Zudem können sich Führungspersonen mit dem Leadership Radar selbst einschätzen und Feedback ihrer Mitarbeitenden einholen.
Die Auswertungen dieser Fragebögen, die mindestens von einer Person, häufig aber von ganzen Teams ausgefüllt werden, erfolgten bisher manuell – genauso wie die Erstellung einer aufbereiteten Präsentation, die anschließend dem Unternehmen zur Verfügung gestellt wird.
inovex hatte die Aufgabe, den Prozess bei gleichbleibend guter User Experience zu automatisieren und so Arbeitsaufwand einzusparen. Zudem sollte die neue Lösung mit möglichst wenig Wartungsaufwand über 1000 Reports im Jahr generieren.
Umsetzung
Als IT-Projekthaus mit Agile-Expertise, die bis zu den Anfängen der agilen Software-Entwicklung zurückreicht, konnte inovex ohne langwierigen Onboarding-Prozess inhaltlich an die Arbeitsprozesse von den HR Pioneers anknüpfen und mit der Entwicklung des gewünschten Tools beginnen.
Auf Basis des Open Source Tools Limesurvey sind jeweils zwei Versionen des Trafo-Checks und des Leadership Radars entstanden – für Individuen und Teams. Ein individuell eingestellter PDF Generator erstellt im Anschluss an die Umfrage automatisch die Auswertung. Um den Aufwand für die HR Pioneers weiter zu reduzieren, ist das gesamte Setup in der Azure Cloud gehostet, wo es einfach und schnell gewartet und angepasst werden kann.
Ergebnis
Durch die enge Zusammenarbeit von den HR Pioneers und inovex ist in kurzer Zeit ein Umfrage- und Auswertungs-Tool entstanden, das Arbeitsprozesse automatisiert und damit Ressourcen für individuelle Beratungsaufgaben schafft.
Durch die Zusammenarbeit auf Augenhöhe konnte auf die ursprüngliche Idee der Tools aufgebaut werden und schließlich ein noch besseres Produkt entstehen, das Unternehmen bei der Entscheidung hilft, in welchen Bereichen eine agile Beratung für sie Sinn machen könnte.
🗓️ Termine frei
Buchen Sie Ihr Erstgespräch – unverbindlich und kostenfrei.