Workshop für Data-driven Services
Die Erwartungshaltung der Kunden geht zunehmend über die reine Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen, physikalischen Produkts hinaus. Auch digitale Dienstleistungen, die das Produkt erweitern oder komplementär ergänzen sind gefordert!
Deshalb bietet z. B. der Gerätehersteller für Groß- und Industrieküchen Rational AG neben seinen eigenen Geräte auch die Anwendung ConnectedCooking Pro für das Asset-, Hygiene- und Rezept-Management an. Damit liefert Rational Kunden eine Lösung über die eigentlichen Küchengeräte hinaus.
Mit Data-driven Services nutzen Sie Ihre Daten gewinnbringend und erweitern Ihr Angebot, um langfristig Ihr Alleinstellungsmerkmal abzusichern und neue Lösungen zu entwickeln. Dabei profitieren Sie auch von den neuesten technologischen Entwicklungen im Bereich des maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz. Diese sind häufig ein wichtiger Bestandteil von Data-driven Services, um z. B. mithilfe von Prognosen oder Entscheidungshilfen zu unterstützen.
Unser Angebot: Individueller Data-driven Services Workshop
Wir haben ein Workshop-Format entwickelt, das die spezifischen Anforderungen von Data-driven Services berücksichtigt und es Ihnen erlaubt, diese auf Ihre Produkte anzuwenden. Ziel des Workshops ist, dass Sie direkt im Anschluss die Ergebnisse des Workshops auf ihre jeweiligen Produkte anwenden können.
Dazu vermitteln wir in dem Workshop Methoden, mit deren Hilfe Sie auf eine Idee für Ihren ersten Data-driven Service kommen und wie Sie unter verschiedenen Ideen priorisieren können. Weiterhin lernen Sie, die Marktchancen des Data-driven Services zu testen und eine Roadmap für ein Portfolio an digitalen Services zu systematisieren.
Mögliche Inhalte für den Workshop:
- Data-driven Services: Typen und Geschäftsmodelle
- Data-driven Services als Alleinstellungsmerkmal nutzen
- Auswahl eines bestehenden Produktes für den Workshop
- Customer Journey und Hypothesen-Formulierung
- Value Propositions von Data-driven Services
- Finden des Problem-Solution Fit: Methoden und Beispiele
- Startpunkt finden und Experimental Design: Alternativen zu ausgefallenen Algorithmen
- Entwicklung einer Data Strategy: Wie kommt man zu fehlenden Daten
- Data Value Chain: Was kann meine IT schon heute
- Feedback Loop: Etablierung eines Alleinstellungsmerkmals und Erzeugung von Trainingsdaten
- Data Value Matrix: Portfoliomanagement von Data-driven Services
- Algorithms: Übersicht der verschiedenen Algorithmen-Typen und Anwendungsbereiche
Zielgruppe: Produktmanager:in, Innovationsmanager:in, Business Developer, Geschäftsführer:in
Dauer: Inhalte und Dauer des Workshops können wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen.
Wie Kunden den Workshop nutzen
Ziel: Erweiterung der datengetriebenen Dienstleistungen eines Anbieters für Prozessmesstechik
Eingesetzte Methoden: Durch ein Customer Journey Mapping und einen value Proposition Canvas wurden die Nutzer:innenbedüfnisse und Anforderungen an die Datenaufbereitung ausgearbeitet.
Ergebnis: So konnte Data Strategy entwickelt werden, die Ideen und konkreten Maßnahmen für den gezielten Einsatz von Daten in sich vereint.
Wie können wir Sie unterstützen?