Workshop Generative AI: Vom Hype zum Use Case

Generative AI, insbesondere ChatGPT, zeigt aktuell eindrucksvoll, zu wie viel Künstliche Intelligenz imstande ist. Wir helfen Ihnen dabei, den Hype vom konkreten Business Case abgrenzen zu können und neue Geschäftsmodelle zu erschließen.

Durch den freien Zugang zu Angeboten wie ChatGPT oder Stable Diffusion verbreitet sich der praktische Einsatz von Generative AI rasant und Anwender:innen loten immer weiter ihre Kreativität im Umgang mit der KI aus. Doch wie lässt sich mit Generative AI auch für Unternehmen ein echter Mehrwert schaffen? Wie verändert Generative AI die etablierten Geschäftsmodelle oder kann neue entstehen lassen? Wir helfen Ihnen dabei, diese Fragen für Ihr Unternehmen zu beantworten, sodass Sie sich in diesem vergleichsweise jungen Feld sicher bewegen und mögliche Geschäftsfelder besser beurteilen können.

Wir stellen für Sie ein Workshop-Angebot zusammen, das:

  • Ihnen einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand von Generative AI verschafft,
  • die möglichen Geschäftsmodelle Ihrer Branche aufzeigt,
  • die Machbarkeit von Ihren Ideen überprüft.

Ablauf/Agenda

In dem zweitägigen Workshop helfen wir Ihnen, Generative AI umfassend zu verstehen und einzuordnen. Bei Bedarf können wir ihn um technische Deep Dives erweitern oder ein eintägiges Management Summary anbieten.

Übergeordnete Agendapunkte:

  • Kurze Einführung in Generative AI und die dazugehörigen Technologien
  • Product Discovery: Entwurf von neuen Produktideen. Wie kann Generative AI Ihrem Unternehmensangebot einen Mehrwert bieten?
  • Überblick über bestehende Use Cases: von der Erstellung von Assets in der Spielebranche bis hin zum Video Editing mithilfe von Stable Diffusion. Welche Use Cases sind eher Spielerei und wo entsteht ein produktiver Mehrwert?
  • Evaluierung bestehender KI-Lösungen. Wie lassen sich vorhandene Produkte mittels Generative AI aufs nächste Level heben?

Wie Kunden den Workshop für sich nutzen

Ziel: Konkretes Verständnis für die Einsatzmöglichkeiten von Generative AI im eigenen Geschäftsbereich.

Eingesetzte Methoden: Analyse des Status Quo der Zielbranche; strukturiertes Brainstorming; detaillierte Erarbeitung von Use Cases; Priorisierung und Roadmapping

Ergebnis: Allgemeiner Wissensaufbau zu Generative AI und Orientierung in der eigenen Branche; Identifikation von potentiellen Business Cases mit dem Ziel, als Unternehmen mittels Generative AI neue Geschäftsfelder zu erschließen

Zielgruppe: Geschäftsführer:innen, Abteilungs- oder Bereichsleiter:innen, Product Owner/Manager

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Sebastian Blank

Head of Natural Language Processing